Home Aktuelles Standpunkt des FBF Ziele Bewerber Kontakt Impressum

Termine

Feste Termine:

Wir treffen uns jeweils am 1. Dienstag im Monat zur erweiterten Fraktionssitzung.

Nächstes Treffen:



Sonstige Termine:

21.04.2012: Infostand mit dem Thema "Verkehrskonzept Adenauerallee und Innenstadt" in der Hauptstraße

- Verkehrskonzept Adenaueralle (Grüne Welle)

 

04.05.2012: Betriebsbesichtigung Firma Kartonax

 


Ehrung für FBF-Mitglied Herbert Minks

Im Rahmen eines Festaktes am 13.12.2009 wurde FBF-Mitglied Herbert Minks von Oberbürgermeister Franz Stumpf für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

v.r.: H. Minks, B. Donath

FBF-Vorstand Bernhard Donath beglückwünschte Herbert Minks zu dieser Ehrung.
(13.12.2009)

Lesen Sie weiter ...

Pressegespräch

Bei Pressegesprächen mit dem Fränkischen Tag und den Nordbayerischen Nachrichten erläuterte der Freie Bürgerblock seine Sicht zu Kindergartenneubau und Löschwörhdwiese. Von Seiten des FBF nahmen FBF-Vorstand Donath, Stadtrat Heinz Endres und Pressesprecher Dr. Schneider teil (siehe Artikel FT vom 23.11.2009 und NN vom 12.11.2009).

Die Vertreter des FBF erläuterten, warum der FBF einen Neubau befürworte und einen Standort für richtig halte, der möglichst nahe der Martinsschule gelegen ist. Die Meinungsbildung des FBF beruhte unter anderem auf einen Gespräch mit Schulamtsleiter Blos.

Der FBF machte auch deutlich, dass eine isolierte Bebauung auf dem Löschwöhrd-Areal nicht sinnvoll sei, sondern in diesem Zusammenhang darüber nachgedacht werden sollte, ob nicht geeignete Teile dieses Areals als Baugebiet ausgewiesen werden sollten.

(30.11.2009)

FBF besichtigt Erlebnisbad

Unter der professionellen Führung von Walter Mirschberger hatten die Mitglieder des FBF die Möglichkeit, sich über den Stand der Bauarbeiten des neuen Erlebnisbades zu informieren. Nach der Besichtigung bestand Einigkeit, dass hier eine neues „Wahrzeichen“ für Forchheim entsteht. Erfreut nahmen die FBF`ler zur Kenntnis, dass sowohl der zeitliche Ablauf als auch die Kostenentwicklung nach Plan verläuft. Im Januar soll das neue Erlebnisbad seine Pforten öffnen.

Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion stand die Frage nach den Eintrittspreisen. Hier gilt es den „gordischen Knoten“ zu lösen, nämlich bürgerfreundliche Eintrittspreise in Einklang mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten zu bringen. (9.06.2009)

Rede zum Haushalt 2009

Wie bereits in vielen zurückliegenden Jahren, so liegt auch heute der Haushalt der Stadt Forchheim und seinen Stiftungen für das Jahr 2009 zur Genehmigung vor. Vorweg danken wir Allen, besonders Ihnen Herr OB, dem Kämmerer mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie allen Beteiligten für ... (19.03.2009)

Lesen Sie weiter...

Spielplatzpaten auch in Forchheim

Das Problem ist bekannt!

Die Saison zur Nutzung der Spiel- und Bolzplätze steht an. Im Stadtgebiet befinden sich attraktive Spielflächen, aber auch Grünflächen zum Spielen und Austoben, die für die jüngsten Bürger ... (18.02.2009)

Lesen Sie weiter...

FBF: Informationen aus erster Hand

Der Stadtrat hat kürzlich die Weichen gestellt für die Bebauung des alten Krankenhausgeländes. Architekt Krügel vom Forchheimer Architekturbüro Reimann & Krügel informierte die Mitglieder des FBF aus erster Hand über dieses aktuelle Bauvorhaben. (16.12.2008)

Lesen Sie weiter...

FBF ernennt Ehrenmitglieder

Im Rahmen der Weihnachtsfeier auf dem Kaiser`s Keller wurden Geo Kohlmann und Franz Christl zu Ehrenmitgliedern ernannt. (13.12.2008)

Lesen Sie weiter...

FBF besucht Spedition Pohl

Schatzmeister Hans Ritschka vom FBF (Freier Bürgerblock Forchheim) organisierte eine Betriebsbesichtigung der Spedition Pohl im neuen Logistikzentrum. (22.11.2008)

Lesen Sie weiter...


Wahlplakate beinträchtigen Stadtbild

Der Freie Bürgerblock (FBF) stellt den Antrag, zukünftig bei den Wahlen das Plakatieren nur noch
an bestimmten Standorten in Forchheim und seinen Stadtteilen zu gestatten. (14.03.2008)

Lesen Sie weiter...

FBF steht "unter Strom"

Die Entwicklung der Energiekosten ist ein Thema, dass allen Bürgerinnen und Bürgern unter die Haut geht. Auch in Forchheim mussten viele Haushalte zähneknirschend in Kauf nehmen, dass die Strompreise eine neue Rekordhöhe erreicht haben. Der Freie Bürgerblock Forchheim wollte sich aus erster Hand über die Hintergründe und Entwicklungstendenzen des Energiemarktes informieren. (22.02.2008)

Lesen Sie weiter ...

Auch OB hat rote Tonne

Unter der Federführung der Stadträte Geo Kohlmann und Heinz Endres besuchte eine Abordnung des Freien Bürgerblocks Forchheim (FBF) den Entsorgungsspezialisten Rudolf Fritsche GmbH. Im Mittelpunkt des Gespräches mit Geschäftsführerin Christiane Haensch stand der Kampf um die Papiertonne. (16.01.2008)

Lesen Sie weiter ...